Den Tinnitus besiegen - durch eine Softlasertherapie kann das quälende Pfeifen ein Ende haben

Von Cornelia Scherpe
30. Mai 2011

Tinnitus ist eine Erkrankung des Ohres, die für Betroffene zur extremen seelischen Belastung werden kann. Das andauernde Pfeifen im Ohr führt zu Stress und konnte bisher nicht wirklich therapiert werden.

Nun ruhen alle Hoffnungen auf der Softlasertherapie. Die neue Methode soll Patienten vom Dauerton befreien können und das ganz ohne Schmerzen oder Nebenwirkungen. Die Behandlung kann ein Patient sogar ohne Risiko allein von zuhause aus durchführen. Für 30 Minuten wird mit einem gefahrlosen Laser gearbeitet, der mittels Band am Kopf getragen wird. Der Patient merkt überhaupt nichts, doch der Laser durchdringt die oberen Hautschichten.

Dabei fördert er die Versorgung der Zellen mit ATP. ATP ist eine Zellsubstanz, die jede Zelle zum gesunden Funktionieren benötigt. Diese 30-minütige Stimulation wirkt extrem positiv auf den Stoffwechsel im betreffendem Ohr und kann so das Pfeifen mildern.