Dengue Fieber hat sich jetzt auch nach Südosteuropa ausgebreitet

Von Melanie Ruch
12. Oktober 2010

Wer bald vorhat nach Kroatien zu reisen, sollte sich in jedem Fall mit einem Schutzmittel gegen tropische Insekten wappnen, denn jetzt gab es den ersten Fall bei einem Reisenden, der in Kroatien unterwegs war.

In Kroatien sind die Tigermücken, die das Dengue-Fieber durch ihre Stiche auf den Menschen übertragen, jetzt also auch schon unterwegs. Damit ist der erste Fall in Südosteuropa bekannt. Das Dengue Fieber bricht zwischen zwei bis zehn Tagen nach dem Stich aus. Die erste Infektion verläuft mit hohem Fieber, Kopfschmerzen, Hautrötungen, Augendruck und Gliederschmerzen meist noch harmlos. Weitere Infektionen hingegen können Schocksymptome oder sogar innere Blutungen auslösen, auch wenn die erste Infektion schon vor einigen Jahren erfolgt ist. Wer in ein Land reist, indem Fälle von Dengue Fieber bekannt sind, der sollte auf einen Mückenschutz mit dem DEET-Wirkstoff achten. DEET bedeutet Diethylmethylbenzamid-Toluamid. Er kann je nach Konzentration einen Schutz von drei Stunden bieten.