Denim - noch immer ungeschlagener Trend

Von Petra Schlagenhauf
4. April 2014

Früher diente der strapazierfähige Baumwollstoff lediglich für die Herstellung von Arbeitskleidung - inzwischen sind Hosen, Jacken und Blusen aus Denim ein fester Bestandteil der aktuellen Mode und noch immer ein trendiger Dauerbrenner.

Statt eintönig blau, bieten die Kollektionen in dieser Saison die Jeans auch in verschiedenen Designs und Farben an.

Die Geschichte der Jeans

Ursprünglich entwickelt wurde die Jeans von Levi Strauss als robuste Arbeitshose für Goldgräber. In den 50er Jahren wurde die Jeans ein Zeichen des Protests und die Jugendlichen trugen die einstige Arbeitskleidung, um sich gegen die Konventionen aufzulehnen.

Durch US-amerikanische Soldaten kam die Jeans nach dem zweiten Weltkrieg auch nach Deutschland. Mittlerweile sind die wandlungsfähigen Jeans nicht nur auf die Freizeit begrenzt. Je nach Schnittform und Färbung ist die Jeans durchaus auch businesstauglich und kann daher auch im Büro getragen werden.

Auch wenn das Unternehmen Levi‘s als Erfinder der Jeans gilt, so zogen inzwischen zahlreiche Hersteller nach und die Jeans ist in vielen Designer-Kollektionen anzutreffen. Selbst solche bekannten Größen wie Karl Lagerfeld können sich dem Trend nicht entziehen und bieten luxuriöse Modelle in ihren Kollektionen an.