Deoflecken in der Kleidung - So kann man sie verhindern und entfernen

Von Laura Busch
25. Juni 2013

Deodorants sollen gegen Körpergeruch helfen und Schweißflecken vermeiden. Einige Deos tun auch genau das, doch hinterlassen dafür ihrerseits unschöne Spuren: gelbiche Flecken bei weißen und sehr hellen Shirts und helle Ränder bei dunkler Kleidung.

Schuld daran sind Aluminiumsalze, weiß die Laborleiterin in der Produktentwicklung bei "Nivea Deo", Dr. Björna Windisch. Sie reagieren mit dem Schweiß und lagern sich dann im Stoff ab.

Vermieden werden kann das, wenn man nicht zu viel Deo nutzt und dieses gut trocknen lässt, bevor man ein Kleidungsstück anzieht. Flecken, die sich schon richtig in der Kleidung eingelagert haben - das kann passieren, wenn Schweiß- und Deorückstände mit Waschmitteltensiden reagieren - können mit fünfprozentiger Zitronensäure entfernt werden. Einige Teelöffel dieses Pulvers in Wasser auflösen, die Kleidung darin einweichen, gut ausspülen und dann nochmal ab in die Waschmaschine.

Essigessenz oder Backpulver sind eine Alternative dazu, allerdings verträgt sich letzteres nicht mit allen Stoffen.

Wer das Risiko für solche Flecken vermeiden will, sollte zu Deodorants greifen, die keine Aluminiumsalze enthalten. Diese stehen ohnehin unter Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein.