Deos sind wahrscheinlich für die vermehrten Brustkrebsfälle verantwortlich

Von Melanie Ruch
12. Januar 2012

In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Brustkrebsfälle in Industrieländern erheblich gestiegen. Auffällig ist, dass sich immer mehr Tumore in den äußeren Brustdrüsen bilden, die sich direkt bei den Achseln befinden.

Ein Forscherteam aus Genf hat daher nun genauer die Wirkung von Deos auf die Brust untersucht und festgestellt, dass die in Deos enthaltenen Aluminiumsalze, die für die Minderung des Schweißgeruchs verantwortlich sind, das Erbgut der Brustzellen tumorös verändern können. Dabei haben die Forscher in ihren Versuchen noch weitaus weniger Aluminiumsalze verwendet als sie in Deos enthalten sind.

Um den Anstieg der Brustkrebsrate aber tatsächlich auf die Deodorants zurückzuführen, reiche diese Studie allein noch nicht aus, heißt es.