Depressionen erkennt jetzt nicht mehr nur der Psychologe, sondern auch eine Software

Von Cornelia Scherpe
25. Juni 2010

Es wird einen erfahrenen Psychologen nicht arbeitslos machen, aber es ist eine kleine Sensation: Computerspezialisten haben eine Software entwickelt, die erkennen will, wann ein Mensch depressiv ist. Die Software untersucht die Einträge von Menschen in einem Blog und bewertet auf dieser Grundlage die psychische Verfassung des Menschen hinter der Tastatur.

Getestet wurde das Programm an 300.000 User-Texten im Netz. Die Verfasser wurden parallel auch von einem ausgebildeten Psychologen untersucht und erfasst, ob sie depressiv waren, oder nicht. Die Software machte dann dem Fachmann Konkurrenz: in 4 von 5 Fällen waren die Urteile der Software auffällig stimmig.

Die Entwickler unter der Leitung von Professor Neuman können stolz auf ihre Leistung sein. Suizidale Tendenzen eines Menschen könnten damit frühzeitig gefunden und dem Betroffenen Hilfe angeboten werden.