Depressionen und Ängste in der Schwangerschaft sorgen für kleinere Babys

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2010

Bei Müttern, die in der Schwangerschaft unter Depressionen und Ängsten leiden, besteht ein deutlich höheres Risiko, dass das Baby klein und schwach auf die Welt kommt. Zu dem Ergebnis kommt eine Forscher aus Schweden und Bangladesch in einer kooperativen Studie. 720 Frauen wurden im letzten Schwangerschaftsdrittel nach ihrem seelischen Zustand befragt. Ihr Werdegang und der ihrer Kinder wurde noch bis sechs Monate nach der Geburt weiter verfolgt und untersucht.

Ein Viertel der Frauen zeigten Angststörungen in der Schwangerschaft, 18 Prozent hatten eindeutige Symptome einer Depression. Die Kinder der depressiven und ängstlichen Mütter wurden häufiger viel zu klein geboren und erkrankten sehr viel schneller. Der Einfluss der mütterlichen Psyche war sogar stärker als der von Armut und Mangelernährung.