Der ADAC hat deutsche Badeseen untersucht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2012

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien hat der ADAC jetzt 60 deutsche Badeseen auf Verunreinigungen überprüft. Bei den Messungen wurden aber auch ein Badesee als "mangelhaft" getestet und zwölf weitere Seen wurden als "bedenklich" eingestuft. Aber über die Hälfte der Badeplätze erhielt die Note "sehr gut" oder "gut" und der Rest wurde mit "ausreichend" bewertet.

Bei den Messungen ging es vor allem um gesundheitsgefährdende Keimkonzentrationen, die bei Kindern Infektionen bewirken können.

Negativ fiel den Testern ein Strandbad am Bodensee in Gaienhofen auf, wo besonders hohe Werte gemessen wurden, die durch Tierkot verursacht werden. Die zuständige Gemeinde dagegen ist der Meinung, dass schon seit Jahren auch von dem zuständigen Gesundheitsamt eine gute Wasserqualität bescheinigt worden ist. Aber der ADAC hatte im Gegensatz zu den ansonsten üblichen Messungen, die in einer Tiefe von über einem Meter gemacht werden, besonders das flache Wasser in Ufernähe kontrolliert, wo sich ja die meisten kleinen Kinder aufhalten.

Bei einer EU-Studie im Mai dieses Jahres wurde den deutschen Seen durchweg eine sehr gute Wasserqualität bescheinigt.