Der Klimawandel wirkt sich auch auf die Binnenseen aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. November 2010

Nach einer Studie der US-Raumfahrtbehörde NASA wirkt sich der Klimawandel auch auf die weltweiten Binnenseen aus, wobei auch dort in den letzten 25 Jahren die Wassertemperatur gestiegen ist.

In dieser Studie wurden nur die Binnenseen, die wenigstens 500 Quadratkilometern umfassen, berücksichtigt. So waren dies über 160 Binnengewässer, worunter auch der Bodensee fällt, der 536 Quadratkilometer groß ist. Der ungarische Plattensee, oder auch Balaton genannt, ist der größte in Europa und umfasst eine Größe von 594 Quadratkilometer und der Genfer See liegt mit 580 Quadratkilometern vor dem Bodensee an zweiter Stelle.

Pro Jahrzehnt stieg somit die Temperatur durchschnittlich um 0,45 Grad, in manchen Seen sogar um ein volles Grad. So waren die stärksten Anstiege in den Gewässern Nordeuropas zu verzeichnen, danach folgten Sibirien, die Mongolei, Nord-China und Südost-Europa. Durch den Temperaturanstieg kommt es zu einem größeren Wachstum von Algen.