Der Anteil der Sexualhormone wird durch die Pille verändert

Von Karoline Hübl
16. September 2011

Die Pille schützt nicht nur vor einer Schwangerschaft, sondern auch vor starken Emotionen. Das hat jetzt ein Test ergeben. Zwei Frauengruppen mussten an einem Test teilnehmen. Beiden Gruppen wurden Bilder vorgelegt, die einen Autounfall darstellen. Es handelte sich jeweils um zwei Geschichten. Die eine war neutral gehalten, die andere eher emotional beflügelt.

Erst eine Woche später ging der Test weiter. Die Frauen ohne Pille konnten sich nur an neutrale Dinge erinnern. Die andere Gruppe an Frauen hatte die emotionalen Ereignisse im Kopf. Die Ursache liegt an einem Sexualhormon, das durch die Pille ins Blut gelangt. Ob Hormone das Erinnerungsvermögen wirklich so stark beeinflussen, wird jetzt erforscht.