Der Auto-Check vor dem Winter

Von Max Staender
23. November 2012

Bevor die Temperaturen unter den Nullpunkt sinken und der erste Schnee vor der Tür liegt, sollten die Halter ihre Autos gründlich checken. Besonders anfällig im Winter ist die Batterie, weshalb alle Kammern voll und genug Spannung vorhanden sein muss.

Auch bei den Bremsen sollte man neben den Belägen und den Scheiben auch die Bremsflüssigkeit im Motorraum überprüfen und gegebenenfalls nachfüllen. Sehr wichtig für den Motor ist natürlich genug Frostschutzmittel im Kühlwasser, da es andernfalls aufgrund dessen Ausdehnung zu Rissen in den Leitungen kommen kann.

Die gängigen Motoröle sind in der Regel auch bei extremer Kälte noch viskos, was jedoch nicht für zu alte Öle mit darin befindlichen Fremdstoffen gilt. Deshalb den regelmäßigen Ölwechsel bei der Fachwerkstatt nicht vergessen.

Wegen dem Streusalz auf den Straßen empfehlen Experten gerade im Winter zu regelmäßigen Autowäschen mit einer zusätzlichen Wachsversiegelung. Für eine klare Sicht sollte man zudem neben den Scheinwerfern auch die Scheibenwischer kontrollieren und ausreichend Wischwasser mit Frostschutz einfüllen.

Zu guter Letzt fehlen nur noch passende Winterreifen, die inzwischen zur Pflichtausstattung gehören und bei kalten Temperaturen wesentlich mehr Grip sowie einen kürzeren Bremsweg als Sommerreifen haben.