Der Batman von Bradford - Kostümierter Superheld fängt Verbrecher

Von Nicole Freialdenhoven
5. März 2013

Da staunte die Polizei in der mittelenglischen Stadt Bradford nicht schlecht: Batman höchstpersönlich lieferte einen 27-jährigen gesuchten Kriminellen auf ihrer Wache ab. Dieser wurde von der Polizei wegen Handels mit Diebesgut und Betrug gesucht und muss sich nun am Freitag vor Gericht verantworten. "Batman" verschwand derweil wieder unerkannt von der Bildfläche - lediglich die Überwachungskameras der Polizeistation hielten seinen Auftritt fest.

Der Superheld trat dabei nicht im modernen rabenschwarzen Batman-Outfit der letzten Verfilmungen auf, sondern im klassischen grauen Kostüm, das Adam West in der Fernsehserie aus den 60er Jahren trug. Wer dahinter steckt, ist der Polizei nicht bekannt. Sie zeigte sich jedoch dankbar für die Unterstützung: "Ruhm und Ehre sind ihm gewiss", verkündete ein Polizeisprecher.

Es ist nicht das erste Mal, das ein kostümierter Fan der amerikanischen Superhelden auf Verbrecherjagd geht: In Australien machte der Besitzer eines Comicbuch-Ladens Schlagzeilen, als er im Spiderman-Kostüm einen Ladendieb dingfest machte. Und in den USA trieb sich der "Petoskey Batman" herum, der der Polizei jedoch eher im Weg stand als hilfreich zu sein.