Der Concealer als Beautyhelfer für einen makellosen Teint

Von Katharina Cichosch
16. März 2012

Ob Pickelchen oder Narben, gerötete Wangen oder Augenringe: Der Concealer schafft sie alle! Der praktische Beautyhelfer sollte deshalb in keiner Kosmetiktasche fehlen, schließlich verspricht er einen makellos perfekten Teint bei wirklich jeder Gelegenheit. Unterschiedliche Variationen vom praktischen Stick für die Handtasche bis hin zu Puder- und Creme-Concealer versprechen das passende Produkt für wirklich jeden Geschmack.

Doch was macht den Concealer eigentlich zum ultimativen Alleskönner in Sachen Kosmetik? Das Geheimnis liegt in seiner besonderen Textur, die bei korrektem Auftragen mühelos mit der Haut verschmilzt. Im Idealfall sieht man dann mit bloßem Auge keinerlei Übergänge mehr, was ein absolut natürliches Ergebnis verspricht.

Gleichzeitig, und dies ist das besondere, ist der Concealer zudem auch noch besonders deckstark. Dabei ist Concealer nicht gleich Concealer: Für ein optimales Ergebnis sollte das Produkt perfekt auf den eigenen Hauttyp abgestimmt werden. Viele Hersteller bieten ganz verschiedene Nuancen, die perfekte Abdeckung für sowohl rot- wie auch gelbstichige Hauttöne, helle oder dunklere Typen versprechen. Der Concealer sollte dabei etwa eine Nuance heller sein als der natürliche Hautton.

Für besondere Anforderungen, beispielsweise zur Abdeckung bläulicher oder rötlicher Äderchen, sind speziell gefärbte Concealer in Komplementärfarben zu haben.