Tiptop gepflegt: Effektprodukte für jeden Bedarf

Mit dem Effektprodukte-Quartett aus Primer, Highlighter, Bronzingpuder und Concealer zum perfekten Teint

Von Katharina Cichosch
5. November 2014

Ganz egal, ob Sie zu unreiner Haut neigen oder sich gern filmstar-reife Wangen schminken möchten: Der Beautymarkt hält für wirklich jeden Wunsch das passende Produkt bereit.

Primer und Highlighter

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Primer? Der lässt den Teint automatisch ebenmäßiger wirken, bügelt kleinen Unstimmigkeiten wie Rötungen, Pickelchen und Co. zuverlässig aus, lässt den Teint aber stets natürlich wirken. Er wird über der Feuchtigskeitspflege und unter Foundation und Co. aufgetragen.

Gewissermaßen die glamouröse Variante des Primers: Der Highlighter! Er enthält spezielle Schimmerpartikel, die einzelne Partien gezielt hervorheben - eben highlighten. Ideal, um zum Beispiel Wangenknochen in Szene zu setzen oder die oberen Augenlider optisch zu öffnen!

Bronzing Puder und Concealer

Und falls Sie gern eine frische Bräune ins Gesicht zaubern möchten, dann vergessen Sie Selbstbräuner und greifen Sie einfach zum Bronzing Puder: Das verleiht unserem Teint einen goldigen Schimmer, ohne gleich das gesamte Gesicht maskenhaft gebräunt wirken zu lassen.

Wichtig: Unbedingt dem Hautton anpassen!

Perfekt macht das Effektprodukte-Quartett natürlich der Concealer. Er deckt alles ab, was einem ebenmäßigen Teint im Wege steht. Dabei gibt es Spezialprodukte zum Beispiel bei Rötungen oder dunklen Pigmentflecken, die diese mit konträren Farbpigmenten optisch ausgleichen. Concealer sind in unterschiedlichsten Texturen zu haben, wobei grundsätzlich gilt: Je stärker die Deckkraft, desto fester das Produkt.

Wahl der Textur

Flüssige Varianten eignen sich eher bei leichten Unebenheiten, zum Abdecken beispielsweise von Feuermalen oder stark sichtbaren Narben sollte es schon ein echtes Camouflage Make-Up sein. Auch hier ist die Anpassung an den individuellen Hautton natürlich oberstes Gebot.