Der Deutschlandachter ist wieder Olympiasieger

Von Frank Hertel
2. August 2012

Nach 24 Jahren holt der Deutschlandachter wieder Gold. Gestern Nachmittag siegte das Team um Schlagmann Kristof Wilke mit einer beachtlichen Leistung gegen Kanada und Großbritannien. Die Briten wurden auf dem Lake Dorney von fast allen der 25000 Zuschauer frenetisch angefeuert. Sie lagen lange Zeit in Führung, doch am Ende siegte das deutsche Team in einem gewaltigen Kraft- und Willensakt und Kanada fuhr noch auf Silber.

Der 56-jährige Bundestrainer Ralf Holtmeier hat nun wirklich Grund zum Feiern, denn mit diesem Sieg hat man einen neuen Rekord aufgestellt: Der Deutschlandachter ist nun seit 36 Wettkampffahrten immer als Erster ins Ziel gerudert. Bei der Olympiade in Peking gab es 2008 im B-Finale einen schmachvollen sechsten Platz. Seit diesem Rennen wird nur noch gewonnen. Mal sehen, wie lange die Serie hält.