Renovierung des Bolschoi-Theaters in Moskau abgeschlossen

Nach Verbesserung der Nutzfläche und Akustik, wurde das bekannte Theater gebührend wiedereröffnet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Oktober 2011

Sechs Jahre lang war das berühmte Bolschoi-Theater in Moskau wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Akustik und Nutzfläche

Besonders die Akustik stand bei den Arbeiten im Vordergrund, denn in den Zwanziger Jahren wurde damals der Hohlraum unter dem Orchester mit Beton ausgefüllt, was jetzt unter anderem rückgängig gemacht wurde. Zudem wurde jetzt die Nutzfläche auf 80.000 Quadratmeter fast verdoppelt.

Holzpfähle als Fundament

Der Prachtbau wurde im Jahr 1780 erbaut und der Fürst Peter Urussow hatte von der Zarin das Alleinrecht erhalten, in Moskau Schau- und Singspiele aufzuführen. Als Fundament wurde Holzpfähle verwendet, denn das Gebäude befindet sich in einem ursprünglich sumpfigen Teil des Moskauer Zentrums.

Baumaßnahmen und Wiedereröffnung

Im Jahr 2005 hatte man sich zu den dringend nötigen Baumaßnahmen entschlossen, weil das Theater baufällig geworden war. Jetzt wird am 28. Oktober das Theater mit einem Galakonzert wieder eröffnet und die Besucher erwartet Musik von russischen Komponisten.

Am 18. November wird das Ballett "Dornröschen" aufgeführt und in nachfolgenden Opernaufführungen werden auch weltbekannte Künstler erwartet, wie der Tenor Placido Domingo und die rumänische Sopranistin Angela Gheorghiu, die seit zehn Jahren mit dem französisch-italienischen Tenor Roberto Alagna verheiratet ist.