Der erste Besuch beim Frauenarzt sollte zwischen 12 und 17 Jahren erfolgen

Von Laura Busch
27. April 2010

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist sehr aufregend für junge Mädchen, aber auch sehr wichtig. In der Pubertät macht der Körper eine Vielzahl von Veränderungen durch, die ganz neue Fragen aufwerfen. Experten gehen deswegen deswegen davon aus, dass Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren zum ersten mal zum Frauenarzt gehen sollten. Auch wenn es keinen konkreten Anlass gibt, können dort allgemeine Probleme geklärt werden.

"Dabei sollte das Mädchen selbst entscheiden, ob es allein kommt oder die Mutter, eine große Schwester oder die beste Freundin mitbringt", erklärt der Frauenarzt Dr. Christian Albring. Zu einer Untersuchung muss es dabei gar nicht kommen. Die Mädchen sollten vielmehr die Zeit nutzen, um sich Informationen über die Menstruation, Verhütung und Intimhygiene einzuholen. Zusätzlich sollten junge Frauen mit ihrem Arzt die Möglichkeit einer Impfung gegen den HPV-Virus besprechen.