Der Fall Costner gegen Baldwin: Star erhält Recht

Von Marion Selzer
18. Juni 2012

Der Filmstar Kevin Costner musste sich vor Gericht behaupten, weil sein ehemaliger Unternehmenskollege Stephen Baldwin ihn wegen Hintergehung auf mehr als 17 Millionen US-Dollar verklagen wollte.

Baldwin behauptete, Costner habe ihn bei einem gemeinsamen Projekt hintergangen und verlangte daraufhin Schadensersatz von dem berühmten Schauspieler. Zusammen mit einem weiteren Kollegen hatten Costner und er eine Firma gegründet, bei der es um die Entwicklung und den Verkauf von Maschinen zur Reinigung von mit Öl verdrecktem Wasser ging. Kurz bevor es mit dem Riesenkonzern BP zu einem großen Geschäftsabschluss kam, stieg Baldwin auf Costners Anraten hin aus der gemeinsamen Firma aus und blieb ohne Vorteil. Die Richter sahen den Fall jedoch anders und entschieden zugunsten des Filmstars.