Der Fettleibigkeit mit finanziellen Vorteilen den Kampf ansagen

Von Claudia Barwich
13. Mai 2013

Die Teilnehmer einer Studie sollten darüber Aufschluss geben, ob Mitglieder um höhere Beiträge zu sparen bereit wären, sich über ein Jahr lang sportlich zu betätigen. Ebenfalls wurde die beliebte Diät der Weight Watchers angeboten. Diese Studie dauerte ein Jahr und nur drei Prozent der Teilnehmer erreichten das Ziel was gesteckt wurde nicht. Ihnen gefiel das Druckmittel in Form von Geld nicht.

Drohungen der Krankenkassen für höhere Beiträge bei Fettleibigkeit, brachten jedoch auch wahre Sportmuffel auf die Beine. Mit einer zwanzig prozentigen Beitragserhöhung, wollten sich dann die fettleibigen Mitglieder nicht ganz kampflos abfinden. Weight Watchers oder 5000 tägliche Schritte waren im Kampf gegen das Fett zur Gewichtsreduktion ausgesucht worden. Ein Belohnungsprogramm das nach dem Erfolg zum Tragen kam, wurde von den meisten Teilnehmern als sehr motivierend beurteilt.

Ziel ist, fettleibigen Menschen den nötigen Anreiz für ein Abnehmprogramm zu bieten. Mit mehr Aktivität im Leben sollen die Kosten im Gesundheitswesen reduziert werden. Fraglich ist jedoch, ob übergewichtige Mitglieder für ihre Essstörung mit höheren Beiträgen bestraft werden sollten, denn immerhin handelt es sich hier um eine Erkrankung. Dies ist bis jetzt noch eine Frage der Ethik!