Der Fleckenlaubenvogel: Ein gefiederter Innenarchitekt

Von Katharina Cichosch
25. April 2012

Dieser Mann ist wirklich einzigartig - und das aus gleich zwei Gründen. Mit viel Liebe zum Detail stattet er das gemeinsame Heim aus, in dem seine Angebetene künftig den Nachwuchs aufziehen soll. Kunstvolle Verzierungen und bunte Früchte sorgen für ein ansprechendes Ambiente.

Beeindruckend, weil zum einen meist das weibliche Geschlecht für Deko und Co. zuständig ist. Beeindruckend auch deshalb, weil wir es hier tatsächlich mit einem Vogel zu tun haben - dem Fleckenlaubenvogel, um genau zu sein.

Mit seinen ganz besonderen Talenten gilt der gefiederte "Innenarchitekt" auch in der Vogelwelt als echter Exot. Zu Hause ist er in Australien und Papua-Neuguinea, wo die Natur besonders prächtige Früchte für die stilvolle Auskleidung des gemeinsamen Nests bereithält. Dabei ist der Fleckenlaubenvogel nicht nur ein umsichtiger Innenausstatter, sondern ganz nebenbei auch noch ein toller Gärtner:

Sind die Früchte nicht mehr frisch genug, legt der Vogelmann sie einfach rund ums Nest ab - wo sie dann schon bald ein neuer Obstbaum werden können.