Der Frisurenklassiker: Pferdeschwanz für jeden Anlass

Ob streng im Büro oder lockerer Out of Bed Style, so gelingt der Pferdeschwanz in verschiedenen Variationen

Von Katharina Cichosch
29. Februar 2012

Der Pferderschwanz gehört wohl zu den praktischsten Frisuren überhaupt. Beim Sport macht er ebenso eine gute Figur wie beim abendlichen Dinner, beim Kinobesuch ebenso wie im Büro. Vorausgesetzt natürlich, man kennt einige Tricks, um den Look gekonnt abzuwechseln. Et voilà:

Lockerer Out of Bed Style

Wer seine Haarpracht gern im Out of Bed Style trägt, der kann dies selbstverständlich auch mit dem Pferdeschwanz kombinieren. Hierzu die Mähne am besten über Kopf föhnen, eventuell mit einem Diffuser, einer kleinen Portion Mud-Paste oder Wachs wuschelig kneten. Anschließend die Haare zum lockeren Zopf binden, dafür möglichst niedrig ansetzen. Einzelne Strähnen ergänzen den Look perfekt.

Kombinierte Flechtkunst

Wieso nicht einmal geflochtene Zöpfchen und Pferdeschwanz kombinieren? Ein einzelner Mini-Zopf beispielsweise kann um das Haargummi gewickelt und dann festgesteckt werden. Auch eine Kombination aus rustikalem Bauernzopf (am Kopf geflochten) und glattem Pferdeschwanz ist äußerst wirkungsvoll.

Strenger Wet-Look

Richtig viel Glamour bringt die Frisur mit einer ordentlichen Portion Wet-Gel. Keine Angst: Der Style ist gerade voll im Kommen - und erinnert heute gar nicht mehr an die üblen Mähnen aus den 80ern. Hierzu einfach die Haare sehr glatt kämmen(bei Locken eventuell vorher mit einem Glätteeisen bearbeiten), mit Wet-Gel perfektionieren, streng zurücknehmen und anschließend mit einem festen Haargummi abrunden.