Der Gentechnik stehen besonders junge Menschen positiv gegenüber

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Januar 2010

Das Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" gab eine Umfrage zum Thema "Gentechnik" in Auftrag. Als Ergebnis haben besonders jüngere Befragte die gezielten Eingriffe in das Erbgut als positiv bewertet und sehen darin auch eine große Chance für die Menschheit. Die älteren Befragten äußerten sich mehr skeptisch diesem Thema gegenüber. Amerikanische Forscher haben Anfang der 70er Jahre ein gentechnisch verändertes Bakterium erzeugt und danach kam es zu verschiedenen Diskussionen, wobei auch vermehrt vor Risiken gewarnt wurde.

Aber in Deutschland ist die Mehrheit der jungen Leute, im Alter zwischen 14 und 19 Jahren, mit 66,1 Prozent dafür, bei der Gruppe bis 29 Jahren sind 63,3 Prozent der Ansicht, dass die Manipulation richtig und eine Chance für die Zukunft ist. Viele junge Menschen glauben auch, dass durch die Gentechnik Krankheiten besser in Zukunft geheilt werden können. Gegen die Gentechnik haben sich aber auch mehr als Hälfte der älteren Befragten, über 60 Jahre, ausgesprochen.