Der glückliche Künstler - Kunstschaffende sind zufriedener als andere

Von Sophia Krebs
15. Februar 2012

Eine neue Studie des Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) scheint Unwahrscheinliches zu belegen: Künstler sind die glücklichste Berufsgruppe. Wer da ans Klischee des depressiven, introvertierten Künstlers denkt, der seine Inspiration aus seinem Lebenshass schöpft, scheint weit zu fehlen.

Das läge daran, dass Künstler schon mit der Erschaffung ihres Werkes positive Erfahrungen sammeln und nicht erst mit dem Geld, das sie eventuell dafür beziehen. Da sie in der Regel sehr frei und selbstbestimmt arbeiten, haben sie auch die Chance, persönlich von ihrer Arbeit zu profitieren. Zudem seien Künstler glücklicher, je länger sie arbeiten. Das Einkommen selbst ist dabei nicht so wichtig und im Schnitt auch geringer als bei anderen Beschäftigten.