Metzger malt vor 15 Jahren sein erstes Bild - heute ist er ein gefragter Künstler

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2011

Ein ehemaliger Metzger aus Hull, England, probierte sich vor 15 Jahren aus Spaß an der Malerei. Heute verkauft der 40-Jährige seine Werke für bis zu 40.000 britische Pfund. Damals begann Richard Firth mit einem "Malen nach Zahlen"-Set; nun ist er ein sehr gefragter Künstler, dessen Kunden sich auf lange Wartelisten setzen lassen.

Inspiriert wurde Firth durch einen Auftrag vor 15 Jahren, als er eine Fleischlieferung an einen Marinekünstler machte. Mittlerweile verkaufen selbst große Auktionshäuser wie das "Christie's" in New York die Werke des 40-Jährigen. So richtig glauben kann Firth seinen Karriereaufstieg noch immer nicht: "Manchmal muss ich mich selbst kneifen, um zu realisieren dass ich nun wirklich kein Metzger mehr, sondern ein Vollzeitkünstler bin", so Firth.