Zum 80. Geburtstag echtes Geld im Monopoly-Karton

Hersteller Hasbro hat Bares im Spielkarton versteckt

Von Ingo Krüger
3. Februar 2015

Das beliebte Brettspiel Monopoly feiert seinen 80. Geburtstag. Seit Jahrzehnten kaufen Spieler Straßen, bauen Häuser und Hotels und kassieren Miete.

Mit Glück findet man echte Euro-Scheine

Zum Jubiläum hat die Herstellerfirma Hasbro in Frankreich nun echtes Geld versteckt. Wer sich ein neues Monopoly-Spiel kauft, findet mit ein wenig Glück 150 oder 300 Euro. In einem Karton ist sogar die gesamte Spielsumme von 20.580 "Monopoly-Dollar" in echten Euro-Scheinen versteckt.

Für das Verteilen der Geldscheine war ein Justizbeamter zuständig. Dabei musste ein Platzproblem gelöst werden, denn echtes Geld ist ein wenig größer als das Spielgeld, das sich sonst in dem Karton befindet. Man habe den Wunsch der Leute erfüllen wollen, teilte Hasbro mit.