Der Kampf gegen die Pfunde - Ernährungsumstellung allein reicht nicht aus

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. Juli 2013

Übergewichtige und fettleibige Menschen haben es oftmals schwer, ihre Pfunde loszuwerden. Sie probieren zahlreiche Diäten aus und wenn endlich eine mal klappt, macht ihnen irgendwann der Jojo-Effekt wieder einen Strich durch die Rechnung. Forscher haben sich mit der Frage auseinandergesetzt, welche Diät denn nun tatsächlich dauerhaft wirksam ist und was zusätzlich nötig ist, damit es mit dem Abnehmen klappt.

Das Ergebnis: man kann mit jeder Diät Erfolge erzielen, wenn es darum geht, an Gewicht zu verlieren. Doch wichtig ist das Drumherum: ohne gesunden Lebensstil und ausreichend Bewegung wird man nicht weit kommen. Eine fettarme Ernährung sei den Wissenschaftlern zufolge am wirksamsten, jedoch gilt es, den Fettkonsum nicht von jetzt auf gleich drastisch zu reduzieren, sondern ihn Schritt für Schritt zu senken.

Es kommt nicht nur darauf an, abzunehmen, sondern auch darauf, das geringere Gewicht zu halten. Tagtäglich muss Fastfood, Süßigkeiten und Co. widerstanden werden und das lange Sitzen vor dem PC auf der Arbeit trägt nicht gerade zum Diäterfolg bei. Es gilt also, an seinem Verhalten zu arbeiten und motiviert zu bleiben, sich körperlich zu betätigen. Die Ernährung sollte viel Obst und Gemüse enthalten und fettarm sein.