Der Knoblauch-Geruch macht's

Knoblauch enthält nachweislich gesundheitsfördernde Substanzen und wirkt vorbeugend gegen Krebs

Von Jutta Baur
6. September 2012

Ein gängiger Satz behauptet, dass Knoblauch einsam macht. Das liegt an dem durchdringenden Geruch, der nach dem Verzehr aus jeder Pore zu kommen scheint. Doch genau dieser "Duft" macht ein Gutteil der positiven Wirkungen aus. Margret Morlo vom Verband für Ernährung und Diätetik mit Sitz in Aachen weiß von der Jahrtausende alten Bedeutung des Knoblauchs zu berichten.

Schon in ägyptischen Aufzeichnungen aus der Zeit von 1500 vor Christus wird auf seine Heilkraft hingewiesen. Knoblauch enthält

Zusätzlich beinhaltet er eine Vielzahl von sogenannten

Schwefelige Verbindung für typischen Knoblauchgeruch verantwortlich

Weil man immer nur wenig des heilsamen Gewächses zu sich nimmt, fallen manche Inhaltsstoffe nur gering ins Gewicht. Bei den sekundären Pflanzenstoffen, besonders bei den Sulfiden, sieht es jedoch ganz anders aus.

Das Allicin, als schwefelige Verbindung, ist verantwortlich für den Geruch, der nach dem Essen von Knoblauch entsteht. Da er ins Blut geht und über die Haut und die Atemluft wieder ausgeschieden wird, riecht man, sobald jemand Knoblauch verzehrt hat.

Eigenschaften der Sulfide

Sulfide helfen beispielsweise gegen Parodontose. Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn erklärt, dass die Sulfide antibakterielle und infektionshemmende Eigenschaften haben. Dies sei auch wissenschaftlich bewiesen, so die Expertin.

Protektive Wirkung gegen Krebs

Untersuchungen der Universität von Arizona konnten dies bestätigen. Auch wenn es nicht eindeutig belegt ist, zeigen verschiedene Punkte darauf auf, dass Knoblauch vorbeugend gegen Tumore sein soll. Klar ist, dass er die sogenannten Freien Radikalen unschädlich macht.

Chlorophyll-Tabletten vetreiben Knoblauchgeruch

Wer die guten Eigenschaften des Knoblauchs für sich nutzen möchte, ohne seine Umgebung in die Flucht zu schlagen, sollte sich in der Apotheke Chlorophyll-Tabletten besorgen. Diese lassen den Atem wieder frei werden.