Knoblauch als Wundermittel gegen Erkältungen

Von Heidi Albrecht
18. Oktober 2013

Knoblauch galt lange Zeit in der Welt der Märchen als Waffe gegen Vampire. Doch in der Knolle steckt natürlich weit mehr als ein für manche eher abschreckender Geruch.Britische Forscher fanden unter anderem heraus, dass Menschen, die im Winter regelmäßig Knoblauch essen, deutlich weniger unter Erkältungen leiden.

Grund dafür sind die Inhaltsstoffe der Knolle. Dem Knoblauch werden entzündungshemmende, als auch antibakterielle Wirkstoffe nachgesagt. Besonders gegen Schnupfen und Bronchitis ist Knoblauch eine wahre Wunderwaffe. Er stärkt das Immunsystem und reinigt die Schleimhäute.

Eine Zehe allein genügt am Tag, um die Abwehrkräfte im Körper zu stärken. Neben den wertvollen Wirkstoffen enthält der Knoblauch auch noch Vitamin A, B und C. Außerdem sind Zink, Kalium, Eisen und Jod, so wie Magnesium enthalten. Alles wertvolle Nährstoffe für den Körper. Forscher fanden außerdem heraus, dass der Knoblauch sogar Herz- und Kreislauf stärken kann.

Der Knoblauch sollte roh verzehrt werden, wenn man in den Genuss der wertvollen Inhaltsstoffe kommen möchte. Gepresst oder gegart verliert er leider rasch eine Vielzahl an den positiven Wirkstoffen. Isst man den frisch gerieben Knoblauch allerdings unverzüglich, so kann man gewiss sein, dass man seinem Körper etwas wirklich gutes tut.