Der Kölner Dom ist bekannter und beliebter als der Dom in Aachen, aber jünger

Aachener Dom - Weltkulturerbe der Kaiserstadt weitaus seltener besucht als Kölner Dom

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. April 2010

Schon seit Jahren steht auf der Liste der bekanntesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland der Kölner Dom auf dem Spitzenplatz. Jährlich kommen in die Domstadt etwa 6 Millionen Besucher aus aller Welt und wollen den Dom sehen und natürlich fotografieren.

Der Dom in der Kaiserstadt

Doch nur etwa 50 Kilometer westlich liegt die Stadt Aachen, die ebenfalls einen Dom hat, den Kaiserdom. Dieser ist zwar kleiner, aber dafür umso älter, denn er ist schon über 1.200 Jahre alt. Er stammt aus der Zeit von Kaiser Karl dem Großen, der dort auch im Jahr 800 n. Chr. zum deutschen Kaiser gekrönt wurde.

In die Kaiserstadt Aachen kommen pro Jahr etwa 1,5 Millionen Besucher, die dann auch den Dom mit der Pfalzkapelle Karls des Großen besichtigen. Diese wurde im Jahr 1978 in das Weltkulturerbe von der Unesco als erstes deutsches Denkmal aufgenommen. Der "kleine" Dom von Aachen hat ungefähr nur ein Drittel der Ausmaße von dem Kölner Dom, aber bietet den Besuchern unter anderem auch den Kaiserthron.