Kölner Dom soll für knapp 20 Millionen Euro saniert werden

Von Max Staender
4. September 2013

Die am meisten besuchte Sehenswürdigkeit hierzulande soll nun bis zum Jahr 2015 für 19,5 Millionen Euro saniert werden, nachdem die Neugestaltung des Doms bereits seit über 10 Jahren diskutiert wird.

Inzwischen wurden schon Teile der östlichen Domplatte abgerissen, wo ein neuer Sockel entstehen soll. zudem wird der Dionysoshof wieder seinen Brunnen erhalten, sodass laut der Stadtverwaltung "ein städtischer Boulevard mit Aufenthaltscharakter" entsteht.

Eines der größten Probleme an dem knapp 750 Jahre alten Bauwerk sind jedoch die Außenfassaden des Südturms sowie der Chorkranzkapellen, wo nach starken Regenfällen regelmäßig Gesteinsbrocken mit bis zu 50 Zentimetern Größe herunterfallen.

Da der Dom juristisch gesehen eine Person des öffentlichen Rechts ist und sich somit selbst gehört, ist die Finanzierung der Baukosten eine wahre Herkulesaufgabe. Der unabhängige Zentrale-Dombau-Verein sammelt bei seinen weltweit 14.000 Mitgliedern inzwischen über 60 Prozent der jährlichen Baukosten ein.