Der letzte Autozug ab Berlin: Abfahrt am 26. April

Von Ingrid Neufeld
7. April 2014

Autoreisezüge sind sehr bequem. In Berlin wird ein solcher Zug am 26. April zum allerletzten Mal in Betrieb genommen. In den letzten Monaten ist das Angebot schrittweise reduziert worden. Übriggeblieben ist nur noch die Verbindung nach München.

In Zukunft bleibt für Bahngäste nur noch die Möglichkeit, das Auto, oder Motorrad mit einem Lastwagen an den Zielort transportieren zu lassen. Vorbei die Zeit, als von Berlin aus Autozüge bis nach Narbonne in Frankreich, nach Innsbruck in Österreich, oder nach Bozen in Italien gefahren sind. Jetzt gibt es nur noch innerdeutsche Strecken, allerdings nicht ab Berlin, und zwar Hamburg-Hildesheim-Lörrach, oder Hamburg-Hildesheim-München und die interantionalen Ziele, Narbonne, Alessandria, Innsbruck und Villach.

Der SPIEGEL schrieb im letzten Jahr vom kompletten Ausstieg der Deutschen Bahn aus den Autoreisezügen-Verbindungen. Diese Zugverbindungen sind wirtschaftlich schwieriger zu realisieren, da es sich dabei um einen reinen Saisonverkehr handelt.

Dazu kommt das Alter der Transportzüge, die zunehmend ihre Betriebsgenehmigungen verlieren. Wegen fehlender Herstellungsmöglichkeiten können sie zudem nur unter schwierigen Bedingungen neu angeschafft werden.