Der letzte Liebesbrief des Dichters John Keats für 96.000 Pfund versteigert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. März 2011

Zu krank um seine Verlobte Fanny Brawne sehen zu können, schrieb der berühmte englische Dichter John Keats ihr einen Liebesbrief in seinem Krankenbett; kurze Zeit später starb der 25-Jährige im Jahr 1821 an Tuberkulose. Nun wurde dieser Brief bei einer Auktion für 96.000 Pfund versteigert.

Die Liebeszeilen bestehen aus 170 Wörtern, mit denen sich Keats als "armer Gefangener" beschreibt, da er zu krank ist, um seine Verlobte zu küssen. Kennen gelernt haben sich die Beiden bereits in ihrer Kindheit und nachdem sie sich verliebt hatten, konnten sie ihre Beziehung aufgrund der Ansteckungsgefahr nicht wirklich ausleben. Nach Angaben des Auktionshauses handle es sich bei diesem Verkaufswert um einen Rekordpreis für ein Dokument von Keats.