Der natürliche Stoff Spermidin verringert Eiweißablagerungen im Gehirn

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. September 2013

Forscher von der Freien Universität Berlin haben zusammen mit österreichischen Wissenschaftlern von der Karl-Franzens-Universität in Graz festgestellt, dass ein natürlicher Stoff, der in allen lebenden Organismen vorkommt, Ablagerungen von Eiweiß im Gehirn vermindern kann.

Hierbei handelt es sich um das Spermidin, das bei den Wachstumsprozessen eine wichtige Rolle spielt. Je nach Stoffwechsel kommt es zu einer höheren oder niedrigeren Produktion und im Alter nimmt die Konzentration von Spermidin im menschlichen Körper ab.

Die Forscher hatten die positive Wirkung auf die Eiweißablagerungen bei Versuchen mit Fruchtfliegen festgestellt, indem sie den Tieren zusätzlich Spermidin ins Futter getan hatten. Danach hatte sich bei den Fliegen das Erinnerungsvermögen verbessert.

Da bei Tieren, beispielsweise Fliegen und Mäusen, die Erinnerungsprozesse so ähnlich wie beim Menschen sind, so könnte dieser natürliche Stoff vielleicht als Nahrungsergänzungsmittel gegen eine Demenz auch beim Menschen helfen, diese Erkrankung hinauszuzögern.