Der neue Coronavirus wird von Mensch zu Mensch übertragen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Februar 2013

Der im letzten Jahr im Herbst entdeckte Coronavirus, der mit dem SARS-Virus verwandt ist, hat in England zu einer weiteren Infizierung geführt. Dabei wurde ein Familienmitglied des infizierten Patienten, der sich vorher in Pakistan und Saudi-Arabien aufgehalten hatte, angesteckt, so dass also eine Übertragung von Mensch zu Mensch doch möglich ist.

Trotzdem halten die britischen Gesundheitsbehörden das Risiko für eine Epidemie eher für gering. Bisher sind weltweit jetzt elf Fälle bekannt, auch in Deutschland wird ein Patient aufgrund von SARS-ähnlichen Symptomen behandelt.

Von den elf betroffenen infizierten Patienten sind mittlerweile auch fünf verstorben. Im Jahr 2002/2003 hatte eine Epidemie mit dem SARS-Virus (Schweren Akuten Respiratorischen Syndrom) weltweit zirka 1.000 Todesopfer in 30 Ländern gefordert.