Robert Koch-Institut meldet neuen Coronavirus

Von Max Staender
27. November 2012

Nachdem ein Patient im vergangenen Oktober zuerst in Katar und anschließend in Deutschland behandelt wurde, steht nun laut dem Robert Koch-Institut fest, dass es sich um einen neuartigen Coronavirus handelte.

Innerhalb weniger Wochen konnte seine Atemwegssymptomatik in einer Speziallungenklinik erfolgreich behandelt werden, sodass man den Patient bereits in dieser Woche entlassen will. Von den inzwischen fünf Erkrankungsfällen stammt ein weiterer aus Katar sowie drei Patienten aus Saudi Arabien. Vor allem die kombinierte Entwicklung eines Nierenversagens sowie eines schweren Atemnotsyndroms ist besonders auffällig bei der Infektion.

Die Experten der Speziallungenklinik gehen inzwischen davon aus, dass es sich um eine Zoonose handelt, da gewisse Prallelen zu den Coronaviren bei Tieren existieren.