Der neue Schachweltmeister heißt Magnus Carlsen und kommt aus Norwegen

Von Frank Hertel
26. November 2013

Es gibt einen neuen Schachweltmeister. Er heißt Magnus Carlsen, kommt aus Norwegen und ist mit 22 Jahren der zweitjüngste Weltmeister aller Zeiten. Das Finale fand im indischen Chennai statt. Dort spielte Carlsen gegen Viswanatahan Anand, der seit 2007 den Titel innehatte.

Das Finale war auf 12 Partien angesetzt, aber es war schon nach dem zehnten Spiel beendet. Die ersten vier Spiele endeten Remis. Die Spiele 5, 6 und 9 gewann Carlsen. Das zehnte Spiel endete unentschieden, Carlsen hatte damit 6,5 Punkte und Anand nur 3,5. Damit war der 45-jährige Inder Anand seinen Titel los.

Wenn man Russland ausnahmsweise einmal ausnimmt, ist Carlsen nach dem Niederländer Max Euwe der erste Europäer seit 1937, der Schachweltmeister werden konnte.