Der neue sichere und komfortable Personalausweis kommt ab dem 1.11.2010

Herbst 2010: Der neue Personalausweis kommt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2010

Der neue Personalausweis soll, wie der Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) sagt, noch sicherer und komfortabler sein als bisher. So wird der neue Ausweis in Scheckkartengröße mit einem Chip, auf dem alle persönlichen Daten gespeichert sind, sowie auch einer sechsstelligen PIN-Nummer den deutschen Bundesbürgern ausgegeben werden. Mit dem neuen Ausweis kann man dann auch über das Internet seine Geldgeschäfte abwickeln, wobei man sich mit dem Ausweis registrieren lässt, doch benötigt man dafür ein Lesegerät, das man zusätzlich kaufen müsste.

Der Preis steigt

Aber der neue Personalausweis wird auch gut dreimal so viel wie der "alte" kosten, also 28,80 Euro statt bisher 8,00 Euro. Bürger, die unter 24 Jahre alt sind erhalten den neuen Ausweis zum ermäßigten Preis von 19,80 Euro und für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren ist der Ausweis kostenfrei. Der Ausweis hat dann, wie auch der alte, eine Gültigkeit von zehn Jahren. Wer es möchte, der kann auch, wie beim Reisepass, seine Fingerabdrücke auf den Chip speichern lassen, die aber nur von staatlichen Stellen, beispielsweise in Flughäfen, gelesen werden können.