Der neue Trend Mode-News mit Instagram App

Von Susanne Schwarz
25. September 2012

Es gibt Kritik, aber auch Begeisterung. Die App Instagram ist dafür geeignet, Fotos zum Null-Tarif in Szene zu setzen. Auf Fashion-Shows sind zahlreiche Fans zu finden, die mit dem iPhone oder dem Android-Smartphone Fotos der neuen Kollektionen anfertigen und diese dann direkt bloggen oder im sozialen Netzwerk veröffentlichen. Während professionelle Modefotografen, deren Einkommen von dem Verkauf der Mode-Fotos abhängt, Kritik üben, sind Designer eher begeistert, weil das Spektrum der Zielgruppen deutlich vergrößert wird.

Es mache niemanden zum Foto-Profi, wenn er die passende Technik in den Händen hält - so ein Kritikpunkt. Nun hat die Agentur Getty Images reagiert und zum ersten Mal Instagram Fotos verbreitet, die allerdings von Profi-Fotografen angefertigt wurden. Während die einen ihre Existenz bedroht sehen, nutzen andere neue Wege und Möglichkeiten. Hochglanz Hefte wird es immer geben, aber die digitalen Bilder in quadratischer Form sind eine netter Bereicherung für Fashionistas weltweit.