Der Peniskomplex - wenn Männer falsch Maß nehmen

Von Christine Krusberski
2. Juni 2014

Während Frauen wenig daran interessiert sind, stellen sich Männer jeder Generation ständig die Frage "Ist er groß genug?" Laut Studien plagen jeden dritten Mann Unsicherheiten hinsichtlich seines besten Stücks.

Doch wenn Männer falsch Maß nehmen, öffnet das dem Peniskomplex Tür und Tor. Urologen kennen die Ursachen für die Komplexe und wissen Auswege.

Längenvergleiche erst im erigierten Zustand möglich

Vor allem normal bestückte Männer haben schnell den Zollstock parat und entwickeln Minderwertigkeitsgefühle in Sachen Penisgröße. Doch beim Maßnehmen läuft viel schief.

Der Penis-Zustand passt nicht und wichtige Parameter bleiben außen vor. Längenvergleiche sind erst möglich, wenn der Penis in erigiertem Zustand gemessen wird und nicht im schlaffen.

Wenn der kleine Kamerad freudig erregt ist, hat er im Durchschnitt eine Länge von 14 bis 16 Zentimeter - gemessen vom Penis-Schaft bis zur Eichelspitze. Im Ruhezustand variieren die Penislängen dagegen stark. Bei einigen Männern ist ein schlaffer Penis genauso lang wie im erigierten Zustand, bei anderen deutlich kleiner.

Die Ursachen dafür sind vielfältig. Nicht nur der körperliche Zustand und der Messzeitpunkt spielen eine Rolle. Auch das Bindegewebe, die Betrachtungsweise und die Umgebungstemperatur nehmen Einfluss auf das Messergebnis.

Positive Effekte ohne medizinische Experimente

Urologen raten Männern dringend von operativen Eingriffen ab und empfehlen stattdessen clevere Kniffe. Wer der Überzeugung ist, sein bestes Stück sei zu klein, kann die Schamhaare aufpeppen und an der Peniswurzel stutzen. Die neue Frisur erzeugt positive Effekte, ohne dass Männer ein medizinisches Experiment wagen müssen.

Beim Betrachten ist ein Blick in den Spiegel empfehlenswert, denn aus der Vogelperspektive sieht ein Penis immer kleiner aus als von vorne. Männer mit Bauchansatz können ein paar Trainingseinheiten absolvieren, damit der Phallus nicht verdeckt wird.

Der Peniskomplex entsteht in den Köpfen der Männer, denn Frauen haben sicher kein Maßband im Handtäschchen.