Der perfekte Einsatz einer Mikrowelle im Alltag

Von Claudia Barwich
27. Dezember 2013

Die Mikrowelle ist ein echter Zugewinn, sofern durch ihren Einsatz nicht auf die gesunde Qualität des Essens verzichtet wird. Energie kann durch sie gespart werden, da in ihr schnell einmal Kleinigkeiten aufzuwärmen sind. Mit einem entsprechend guten Wissen über ihre Einsatzfähigkeit, kann sogar ein Gourmet von ihr überzeugt sein.

Tipps und Tricks bei der Nutzung

Wer die Mikrowelle nur zum Erwärmen von Speisen nutzt, verschwendet viele Möglichkeiten zur Essenszubereitung. Geschmacklich muss das Essen durch ihre Nutzung nicht leiden. Praktisch sind Modelle die über eine Grillfunktion verfügen. Empfehlenswert sind Leistungen bei diesen Geräten von 600 Watt, da diese zum Garen von Speisen benötigt werden. Lebensmittel die einen hohen Wasseranteil besitzen eignen sich besonders gut. Ab 1000 Watt Leistung wird das Austrocknen der Speisen riskiert.

Auf Mikrowellen-Qualität achten

Ohne Inhalt sollte die Mikrowelle nicht eingeschaltet werden. Metall und Eisen haben nichts in ihr zu Suchen! Kunststoffbehälter vertragen meist unterschiedliche Temperaturen in der Mikrowelle. Spezielles Geschirr aus Kunststoff ist im Handel vorzufinden. Keramik und Glas sind ideal, wenn sie über die erforderliche Hitzebeständigkeit verfügen. Bei dem Kauf von einer Mikrowelle empfiehlt es sich auf Qualität zu achten.