Der Playboy erscheint erstmals auf Hebräisch

Von Cornelia Scherpe
8. März 2013

Kaum jemand hat noch nie von dem Männermagazin "Playboy" gehört. Inzwischen gibt es die Hefte seit stolzen 60 Jahren, denn die erste Ausgabe erschien im Jahr 1953. Die Playboy Enterprise geht auf den weltbekannten Hugh Hefner zurück, auch wenn inzwischen seine Tochter, Christie Hefner, die Leitung übernommen hat. In mehr als 30 Ländern erscheinen die Hefte und nun seit 2013 auch auf Hebräisch.

Das ist eine kleine Premiere und auch Sensation, denn in Israel stand man dem Playboy aus religiösen Gründen natürlich immer eher ablehnend gegenüber. Doch auch dort schreitet die Zeit eben voran und inzwischen ist man dem Playboy gegenüber offener. Eine Sprecherin der Zeitschrift betonte, wie sehr sich das Unternehmen darüber freue, nun auch auf Hebräisch drucken zu dürfen. Die Zielgruppe seien weiterhin lebensfrohe Männer zwischen 25 und 40 Jahren.

Das Unternehmen betonte in diesem Zusammenhang auch einmal wieder, dass der Playboy selbstverständlich sexy sein will, aber deswegen nicht nur von Sex handle. Viele Artikel beschäftigen sich mit Lifestyle und interessanten Artikeln über Multimedia und andere Neuheiten. Für die Ausgaben in Israel hat man extra Models gewählt, die aus Israel stammen. Sie posieren leicht bekleidet oder vollkommen nackt.

Welchen Umsatz die ersten Ausgaben machen und wie die Öffentlichkeit in Israel darauf reagiert, darf nun mit Spannung erwartet werden.