Der sächsische Biathlon-Olympiasieger Michael Rösch startet in Zukunft für Belgien

Von Frank Hertel
7. November 2013

Der heute 30-jährige Sachse Michael Rösch gewann für Deutschland bei den Olympischen Winterspielen 2006 Gold in der Staffel. Bald danach verlor der Deutsche Ski-Verbband (DSV) jedes Interesse an dem ehemaligen Goldjungen. Er bekam keine Spitzensportförderung mehr und keinerlei finanzielle Zuwendungen. Letzte Saison musste er auf eigene Faust trainieren und konnte bei den internationalen Wettbewerben nicht mitmachen.

Nun hat Rösch wahrscheinlich das einzig richtige getan: Er wandert aus. Er hat die belgische Staatsbürgerschaft beantragt und wird voraussichtlich noch in der kommenden Saison unter belgischer Flagge starten. Es ist beschämend, wie der DSV mit seinen Medaillen-Gewinnern umgeht.