Der Schauspieler Horst Janson ist nun endgültig bankrott

Mit 60 Jahren muss Horst Jansons Frau sich nun einen Job suchen, der Schauspieler ist pleite

Von Karin Sebelin
1. Juni 2011

Horst Janson ist nun endgültig mittellos. Vom Amtsgericht wurde der in München lebende Schauspieler nun für bankrott erklärt. In einem Interview mit der "Bunte" gab der inzwischen 75-Jährige zu verstehen, dass bei ihm nun "endgültig Schicht im Schacht" sei. Das Amtsgericht wies angeblich seinen Antrag auf Insolvenz ab. Er hat nämlich nicht mehr genug Geld, um die Kosten für das Verfahren zu decken.

Der Schauspieler und seine Frau lassen aber den Kopf nicht hängen. Horst Janson hofft sogar auf neue Aufträge - mit 75 Jahren! Er meint, dass die Bosse beim Fernsehen die Zuschauer übersehen würde, die ihn immer noch auf dem Bildschirm sehen wollten. Ihn stimme das ein bisschen traurig. Hella, seine 60 Jahre alte Frau, will nun Rente beantragen und sich einen Job suchen.

Staat glaubt nicht an großzügige Freunde

Der Grund für das Verfahren gegen Horst Janson waren Steuernachforderungen. In schlechten Zeiten zwischen 2004 und 2006 bekam der Schauspieler Geld von seinen Freunden geschenkt, was dann auf seinem Konto landete. Das Finanzamt glaubte ihm das nicht und forderte von ihm eine Steuernachzahlung in Höhe von 25.000 Euro.

Die Jansons haben gut und gerne 650.000 Schulden. Der große Teil dieser Summe betrifft das Haus in München im Vorort Grünwald.