Der Schnitt macht´s: Interview mit Design-Star Mary Katrantzou

Von Katharina Cichosch
8. Februar 2012

Manchmal kommt es eben doch auf´s Detail an. So sind es nicht zuletzt die extravaganten Prints, die Mary Katrantzou´s Kleider zu einem echten It-Piece bei Fashion-Ikonen und Celebrities gemacht haben. Die ursprünglich aus Griechenland stammende, erst 28 Jahre alte Designerin haben sie binnen kürzester Zeit zum gefragten Shootingstar in der an Sensationen nicht gerade armen Modebranche katapultiert.

In einem Interview mit der britischen "InStyle" aber gibt sich Katrantzou ganz bodenständig - und beweist, dass sie ihr Handwerk von der Pike auf gelernt hat: Nicht die auffälligen Drucke, sondern die ausgeklügelten Schnitte seien das Geheimnis ihrer Entwürfe. Die Jung-Designerin betonte, dass sie viel Wert auf tragbare Grundschnitte lege, die einfach jeder Frau verführerische Kurven verleihen.

Tatsächlich dürfte Mary Katrantzou mit ihrer besonderen Herangehensweise einen Nerv getroffen haben: Schließlich werden ihre extravaganten Kleider von Frauen jeden Alters getragen, selbst ausgesprochenen Puristinnen finden Gefallen an den außergewöhnlichen Modellen.