Der schwarze Hautkrebs - Forscher entschlüsseln das Genom und entdecken ein neues Krebs-Gen

Von Cornelia Scherpe
16. Mai 2012

Der schwarze Hautkrebs ist die besonders aggressive Form des Hautkrebs. Dieses Melanom wächst sehr schnell und neigt bei selbst sehr kleinen Tumoren sofort dazu, aggressiv zu streuen. Für Mediziner ist es deswegen sehr wichtig, den Krebs noch besser zu verstehen. Daher ist es eine Erfolgsmeldung, dass es Forschern nun gelungen ist, das komplette Genom des schwarzen Hautkrebs zu analysieren und zu verstehen.

Dabei zeigte sich auch ein bisher völlig unbekanntes Gen des Krebs. Die Neuentdeckung wurde "PREX2" getauft. Man weiß bisher nur, dass dieses Gen offenbar dem Krebs dabei hilft, zu wachsen. Wie genau der Vorgang jedoch von sich geht, muss noch weiter erforscht werden.Ansonsten fand man keine unbekannten Gen. Wie zu erwarten war, hatten 70 Prozent aller Patienten das Gen "BRAF", das man inzwischen bereits mit Medikamenten angreifen kann.

Was bei der Analyse allerdings noch besonders ins Auge fiel: Die Gene im schwarzen Hautkrebs reagieren besonders auf Sonnenstrahlen. Diese führen zu umso mehr gefährlichen Mutationen, je mehr Sonnenlicht mit der betroffenen Haut in Berührung kam. Das untermauert noch einmal das Wissen, das man bereits über Hautkrebs und die Gefahr durch UV-Strahlen hat. Wer viel Kontakt mit der Sonne hatte, dessen Tumoren zeigten 111 Mutationen pro einer Million Basenpaare.

Zum Vergleich: Hautkrebs, der an einer Stelle auftritt, die in der Regel von Kleidung bedeckt ist, hat meist nur eine bis maximal 14 Mutationen pro einer Million Basenpaare.