Der Schwarzwälder Schinken bekommt ein Museum - man kann sogar darin heiraten

Von Jana Treber
31. Mai 2011

Die kulinarische Köstlichkeit ist untrennbar mit dem Schwarzwald verbunden. Nun wird er auch entsprechend gewürdigt: der Schwarzwälder Schinken.

Auf dem Feldberg im Schwarzwald wird er nun ausgestellt. Wie der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller in Titisee-Neustadt nun mitteilt, befinden sich die Ausstellungsräume im achten Stock des Aussichtsturms. Der interessierte Besucher erfährt, wie die regionale Spezialität hergestellt wird. Das Museum soll im Mai 2012 eröffnet werden.

Der Aussichtsturm auf dem Feldberg, in dem der Schwarzwälder Schinken gezeigt wird, ist 50 Meter hoch und wurde im Jahre 1955 erbaut. Bis 2002 diente er dem heutigen Südwestrundfunk als Sendeturm. 2003 wurde er renoviert und beherbergt verschiedene Kunstausstellungen. Auch heiraten kann man im Turm.