Der Süßstoff Saccharin wird von der Liste für gesundheitsschädliche Stoffe gestrichen

Von Cornelia Scherpe
28. Januar 2011

Saccharin ist eine pulverartige Substanz, die zu Getränken und Kaugummis hinzu gegeben werden kann, damit diese weniger säuerlich schmecken.

Saccharin stand viel Jahr auf der Liste für gesundheitsschädliche Stoffe. Der Süßstoff stand im Verdacht, den menschlichen Körper negativ zu beeinflussen. Noch in den 80ern glaubte man, die Substanz könnte bei Konsum zu Tumoren führen.

Da das aber bis 2010 nicht bewiesen werden konnte, hat die amerikanische EPA (Environmental Protection Agency) den Süßstoff nun von dieser Liste ausgeschlossen. Bereits Ende der 90iger gab es im Gegenteil sogar eine Studie, die Saccarin mit Krebserkrankungen in Verbindung bringen wollte und scheiterte.

Daher gilt die Substanz nun offiziell als nicht mehr schädlich für die Gesundheit.