Helfen Süßstoffe beim Abnehmen oder sind sie ungesund?

Von Katja Grüner
14. August 2013

Über die Wirkweise von Süßstoffen wird kontrovers diskutiert. Fakt ist, dass sie keine Kalorien haben und uns Speisen und Getränke versüßen können, ohne dass wir dick werden. Auch Diabetikern, die nur wenig Zucker zu sich nehmen dürfen, gereichen Süßstoffe zum Vorteil, da sie den Blutzucker nicht ansteigen lassen.

Es gab jedoch auch schon genügend Berichte, dass Süßstoffe Hungerattacken auslösen können. Es ist in der Tat richtig, dass Süßstoffe in die Steuerung des Appetit- und Hungergefühls eingreifen können. Dem Gehirn wird suggeriert, dass etwas Süßes kommt, was jedoch nicht die gleiche Energie liefert, wie es Zucker tun würde. So werden also der Appetit und das Verlangen nach Süßem nicht wirklich gestillt und es kann zu Heißhungerattacken kommen.

Vor allem bei der Ernährung von Kindern sollte man auf den Einsatz von Süßstoffen verzichten und lieber natürliche Süße wie die von Äpfeln einsetzen. Der Einsatz von Süßstoffen in der täglichen Ernährung sollte also in Maßen statt finden. Gegen das Süßen von Kaffee oder Tee spricht an sich nichts, jedoch immer in der richtigen Dosis.