Der "Tiger Temple" in Thailand - ein Ort, an dem Mönche mit Tigern schmusen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Mai 2013

Der "Tiger Temple" im thailändischen Kanchanaburi gehört zu den beliebtesten Touristenattraktionen der Region. Jährlich zieht es zahlreiche Besucher zu diesem Tempel, um beeindruckende Fotos zu machen. Was man dort sieht, würde man vermutlich für unmöglich halten: junge sowie ausgewachsene Tiger spielen und schmusen mit den dort lebenden Mönchen, als wären sie keine Wildtiere, sondern zahme Hauskatzen.

Der "Tiger Temple" wurde im Jahr 1994 gegründet, mit dem Ziel, verletzte und ausgestoßene Tiere aufzunehmen, sie großzuziehen bzw. zu pflegen, um sie dann wieder in die Wildnis zu entlassen. Doch so schön dieses Vorhaben auch klingen mag; die Mönche ernten eine Menge Kritik von den ansässigen Tierschutzvereinen. Diese unterstellen ihnen, die Tiger illegal zu züchten und nicht artgemäß zu versorgen.

Die Buddhisten hingegen, die mit der Zeit ein sehr enges Verhältnis zu den Raubtieren aufbauen konnten, streiten dies ab und versichern, dass es diesen dort gut geht.