Der Trend geht zu Kurzreisen

Von Jutta Baur
13. März 2012

Im vergangenen Jahr haben zunehmend mehr Deutsche Kurzreisen mit Wellness-Charakter gebucht. Laut einer Umfrage in repräsentativ ausgewählten Haushalten steigerte sich die Rate um 25 Prozent. Als Grund gaben die Befragten an, einem Burnout vorbeugen zu wollen. Am häufigsten fahren Paare in den Wellness-Urlaub. Diese Gruppe bildet mehr als die Hälfte der Gäste. Mehr als zehn Prozent der Reisenden sind Singles. Selbst bei den Familien hat der Wunsch nach einer positiven Gesundheitswirkung des Urlaubs in wachsenden Zahlen Niederschlag gefunden.

Fragt man genauer nach, worauf die Kurzurlauber Wert legen, steht eindeutig die Entspannung im Vordergrund. Darüber hinaus möchten viele ihre Gesundheit stärken. Die Gemeinsamkeit mit ihrem Partner möchten laut der Umfrage über 50 Prozent der Gäste genießen. Weniger geworden, ist der Wunsch etwas für die Schönheit zu tun. Waren es im letzten Jahr noch ein Fünftel, so sind es heute knapp 17 Prozent der Wellness-Anhänger.